|
|
Was ist Coimbra?
Coimbra ist eine Multimedia-Dokumentenverwaltung, die für die Erstellung und Verwaltung von Lehrmaterial optimiert ist. Coimbra ist ein offenes System, das auf Internet-Standards basiert und dem Benutzer erlaubt, nahezu beliebiges Material entweder auf CD-ROM, im Intranet oder im Internet zur Verfügung zu stellen. Typische Coimbra-Anwendungen reichen von online-Lehrbüchern und eBooks über Literatur-Verwaltungen bis hin zu dokumenten-orientierten Datenbankanwendungen.
Die Möglichkeiten und Funktionen von Coimbra umfassen unter anderem:
- Alle Dokumente einer Coimbra Datenbank werden komprimiert und verschlüsselt gespeichert und übertragen.
- Mächtige Funktionen zur Datenbankverwaltung.
- Eine konfigurierbare Darstellungskomponente für eine große Zahl an Formaten.
- Unterstützung für Arbeitsgruppen.
- Datenbanken können auf CD-ROM oder im Netzwerk weitergegeben werden.
- Unterstützung für offline-Benutzer.
- Selbst-konfigurierende Kurse.
- Konfigurierbare Volltextindizierung der gesamten Datenbank.
- Unterstützung für halbautomatische Netzwerk-Prüfungen.
- Interaktive Beispiele direkt im Lehrbuch.
- Dokumente können mit persönlichen Notizen versehen werden.
- Kommunikationskomponenten wie E-Mail, Chat oder schwarze Bretter sind eingebaut.
|